Anette Massar
Diplom Psychologin

An der Technischen Universität in Darmstadt habe ich Psychologie mit dem Schwerpunkt „Arbeits- und Organisationspsychologie“ studiert und 1992 mit dem Diplom abgeschlossen. Begleitend zu meinem Studium habe ich eine Ausbildung in „Personenorientierter Gesprächsführung“ absolviert. Der humanistische Beratungsansatz nach Carl Rogers hat bis heute meine wertschätzende, empathische Haltung in Beratungen und Coachings geprägt.

Nach meinem Studium habe ich 8 Jahre als interne Beraterin für Personal- und Organisationsentwicklung bei der R+V Versicherung in Wiesbaden gearbeitet. Dort habe ich Projekte zu den Themen Führungskräfteentwicklung, Bereichsentwicklung, Führen mit Zielen, Managementdiagnostik und zur Qualifizierung von internen Trainern und Beratern geleitet. Dabei hat sich Projektarbeit mit Trainings- und Workshopdurchführung sowie Beratung und Coaching verbunden.

Anschließend war ich als Managing Consultant für den Bereich „Talent Management“ bei William M. Mercer tätig. Hier konnte ich Erfahrungen bei der Gestaltung von Post-Merger-Phasen im Rahmen von Fusionen sammeln.

Aus diesen Erfahrungen hat sich mein Unternehmensslogan:„Menschen und Organisationen in Bewegung und Balance“ entwickelt.
Mir ist in vielen Veränderungsprojekten bewusst geworden, dass Führungskräfte und Mitarbeiter sehr individuell mit Veränderungen umgehen. Neben Veränderungen sind Phasen der Konsolidierung und der Balance notwendige Voraussetzung, um dauerhaft leistungsfähig zu bleiben.

Folgende Aus- und Weiterbildungen bilden die Grundlage für meine personen- und systemorientierte Arbeit:

  • „Personenorientierte Gesprächsführung“ bei der Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie e.V. im Fachverband für Psychotherapie und Beratung, Köln
  • Weiterbildung für Trainer und Berater im Bereich Organisationen: Curriculum „Systemische Beratung“ am Institut für systemische Beratung in Wiesloch / Dr. Bernd Schmidt.
  • Weiterbildung zur Psychodrama-Leiterin am Moreno-Institut, Stuttgart
  • Zertifizierte EFQM-Assessorin (IONNOSYS GmbH, Bochum)
  • Kursleiterin „Psychologische Gesundheitsförderung durch Stress-Bewältigung“ (Deutschen Psychologen Akademie GmbH, Bonn)
  • Weiterbildung Gesundheitscoaching (Kompetenznetzwerk Gesundheitscoaching, Dr. Matthias Lauterbach, Hannover)
  • Zertifizierter Reiss Profile Master (Institut für Lebensmotive, Köln)

Mein Beratungsverständnis finden Sie hier.

Mitgliedschaften


Reiss Profile - Master Club Institut für Lebensmotive

Logo Deutscher Verband für Coaching und Training e.V.


Deutscher Verband für Coaching und Training e.V.

Logo Überbetrieblicher Verbund Wiesbaden-Rheingau-Taunus e.V.