Meine Story

Aufgewachsen in einer Beamtenfamilie, gehörte ein ehrlicher und respektvoller Umgang miteinander schon immer zu den wichtigsten Werten in meinem Leben. Von meinen Eltern habe ich gelernt rücksichtsvoll zu sein, mich nicht in den Vordergrund zu drängen, sondern Empathie zu zeigen. Das hat sicher dazu beigetragen, dass ich schon früh eine aufmerksame, zuhörende Haltung in Gesprächen entwickelte – gestern wie heute war ich neugierig auf den Menschen mir gegenüber. So reifte in mir der Entschluss Psychologie zu studieren.

„Für mich ist es eine klare Erkenntnis, dass ich mit dieser Haltung Menschen unterstützen kann, sich zu öffnen und die Akzeptanz der eigenen Person zu fördern!“

Aus diesem Bewusstsein heraus begann ich mein Studium der Arbeits- und Organisationspsychologie und sammelte im Anschluss berufliche Erfahrungen in der Personalentwicklung. Wie gelingt gute Kommunikation? Wie kann gute Zusammenarbeit im Team gewährleistet werden? Diese Fragen stehen noch heute im Mittelpunkt meiner Arbeit und ich stelle immer wieder fest: Wenn Einzelne im Team eine Akzeptanz für die Unterschiedlichkeit der anderen Person entwickeln, wenn sie es als einen Mehrwert empfinden, dass jemand anders „tickt“, dann gelingt zielführende und unterstützende Zusammenarbeit.

„Mein Ziel ist es, Menschen dahingehend zu entwickeln, in ihrer eigenen Identität zu bleiben und genau dadurch von anderen akzeptiert zu werden.“

  • Diplom, „Arbeits- und Organisationspsychologie“, TU Darmstadt
  • Systemische Organisationsberatung
  • Beraterin für Personal- und Organisationsentwicklung
  • Managing Consultant „Talent Management“
  • ausgewählte Projekteerfahrung: Führungskräfteentwicklung, Bereichsentwicklung, agiles Mindset, Managementdiagnostik

Mir ist in vielen Veränderungsprojekten bewusst geworden, dass Führungskräfte und Mitarbeiter sehr individuell mit Veränderungen umgehen. Ich helfe Ihnen dabei einen gemeinsamen Weg zu gehen.

Lassen Sie uns sprechen!